Auftritte 2024

Samstigmärt April

Sonntag, 6. April 2024

Rathus-Schüür

Bei Herrlichem Frühlings Wetter durften wir draussen bei strahlendem Sonnenschein unsere Lieder zum besten geben.

Die vielen Samstigmärtbesucher/innen genossen die Unterhaltung am Schatten mit einem Kaffee oder gar einem Z'Morge.

Auch unsere Wenigkeit wurde von der Rathus-Schüür sehr gut Verpflegt, so das wir für ein paar Zugaben fit waren.


Tag der Kranken

Sonntag, 3. März 2024
Pflegezentrum Baar

 Unser alljährlicher Besuch im Pflegezentrum Baar, ist immer wieder eindrücklich. Denn dieser Auftritt ist der erste und zugleich einer der berührendsten im Jahr.

So gaben wir zum ersten mal ohne Messe unsere Ständchen zum besten und erfreuten damit die Bewohner des Pflegezentrums.


Auftritte 2023

Samschtig-Märt September & Hochzeit L & A Zingerli

Samstag, 9. September 2023
Rathus Schüür Baar

Bei herrlichem Altweibersommerwetter konnten wir die Gäste des Samstig-Märt diesen morgen besingen.

Wir gaben 6 Ständchen zum besten und erhielten Kaffe, Getränke und eine kalte Platte.

Anschliessend zogen wir weiter auf Steinhausen, in die St.Matthias Kirche und sangen uns warm für die folgende Jodlermesse während der Hochzeitszeremonie.  Nach dem schönen Auftritt waren wir zum Apero geladen.


LUGA Messe Luzern

Sonntag, 7. Mai 2023
LUGA auf der Messe Luzern

​Am Morgen früh reisten die Meisten heimeligen mit dem Zug nach Luzern an die LUGA.

Dort sangen wir dreimal auf der Eventbühne am Brauchtumstag.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen lud uns ein Weinhändler, für ein Ständchen, auf ein Glas Weisswein ein.

Bericht: Lebendig



Hochzeit Simone und Michael

Samstag, 6. Mai 2023
Kirche St. Wendelin  Allenwinden

An der Hochzeit unserer ehemaligen Jodlerin Simone standen wir Spalier und unterhielten die Apérogäste mit zwei Ständchen.


Samschtig-Märt April

Samstag, 1. April 2023
Rathus Schüür Baar

Auch dieses Jahr war das Wetter nicht gnädig mit uns und wir sangen unsere Lieder in der Schüür. 

Beim gemütlichen Beisammensein gaben wir 6 Ständchen und eine Zugabe.


Auftritte 2022

Lichterweg-Singen

Samstag, 03. Dezember 2022

Heiligchrüz Kapelle Baar

Bei der schön erleuchteten Kapelle gaben wir unsere weihnachtlichen Lieder zum besten.

Zur Aufwärmung verteilten wir heissen Glühwein und Punsch.

Zum Schluss sangen wir mit allen Anwesenden d'Wiehnachtsglogge.


Zuger Chornacht

Samstag, 10. September 2022

Liebfrauenkapelle und Burggarten Zug

In der gefüllten Liebfrauenkapelle in Zug konnten wir mit unserem heiteren Repertoire hie und da ein Lacher erwirken.

Im Vorhof der Brug Zug besangen wir das Publikum als Schlussbouquet in stimmiger Beleuchtung.


Samschtig-Märt September

Samstag, 3. September 2022
Rathus Schüür Baar

An diesem herrlichen Samstag Vormittag durften wir unsere Lieder draussen unter dem Sonnenschirm vortragen.

Nach unserem Pflichtblock wurden wir gebeten für ein Hochzeitspaar in der Schüür zu singen.



Volkstümliches Konzert zum Nationalfeiertag

Sontag, 31. Juli 2022

Lukaskirche Luzern

Das vom Organist Wolfgang Sieber ins Leben gerufene Konzert, brachte eine bunte Mischung von Darbietungen in die Lukaskirche.

So tratten auf:

Das Alphorntrio (Heidis Hütte), Willis Wyberkapelle, Silvia Rymann und Stefan Fischer mit seiner Schweizerfahne.

Wolfgang Sieber begleitete dabei einige Stücke auf der Orgel. 



Samschtig-Märt April

Samstag, 2. April 2022
Rathus Schüür Baar

Nach langer Corona Pause durften wir bei eisigen Temperaturen wieder vor Publikum in der Rathus Schüür singen.

Auf der Empore gaben wir sechs Lieder mit einer kleinen Zugabe zum besten.


Auftritte 2021

Samschtig-Märt September

Samstag,18. September 2021
Rathus Schüür Baar

Nach langer Pause durften wir bei herrlichem Wetter endlich wieder vor Publikum singen. Wir unterhielten die anwesenden Besucher am Samschtig Märt in Baar mit einem Ständchen.

Anschliessend überraschten wir unsere Jodlerin Wilma bei der Arbeit mit einem spontanen Ständchen

Christian H. Hildebrand (fotozug.ch) hat Bilder von unserem Ständchen  bei Wilma publiziert.  Bilder

Auftritte 2020

Geburtstagsfeier Pfarrer Jost Siegwart

Sonntag, 5. Januar 2020
Maria Bernarda Heim Auw

Der 90. Geurtstag von Pfarrer Jost Siegwart wurde im Maria Bernarda Heim mit einem Gottesdienst gefeiert. Wir sangen die Jodlermesse von Jost Marty und überraschten anschliessend den Jubilaren mit dem Geburtstags-Jutz. 

Auftritte 2019

Christchindlimärt Baar

Samstag, 30. November 2019
Rathus Schüür Baar

Bei herrlichem Wetter machten wir am Christchindlimärt in Baar mit. MIt einem halbstündigen Ständchen unterhielten wir die vielen Beusucher.

Überraschung zum Geburtstag

Freitag, 30. August 2019
Garten Restaurant Löwen Menzingen

Andi Hotz hat zu seinem runden Geburtstag Geschäftsfreunde eingeladen. Am Apéro im schönen Garten des Restaurant Löwen in Menzingen überraschten wir die Gesellschaft mit einem Ständchen

Samschtig-Märt August

Samstag, 3. August 2019
Rathus Schüür Baar

Bei herrlichem Wetter unterhielten wir am Samschtig Märt in Baar die anwesenden Besucher mit einem Ständchen.

1. August-Feier 2019

Donnerstag, 1. August 2019
Schulhausplatz Marktgasse, Baar

Die Gemeinde Baar hat die Bevölkerung zur 1. August-Feier eingeladen. Eine sehr grosse Anzahl Gäste ist der Einladung gefolgt. Den von der Gemeinde offerierten Apéro umrahmten wir musikalisch mit unserem Jodelgesang.

75. Geburtstag bei der Limi Hütte Hünenberg

Samstag, 20. Juli 2019
Limi Hütte Hünenberg

Unser Gönner Reini Vorburger feierte seinen 75. Geburts-tag. Dazu hat er uns als Überraschung für seine geladenen Gästen engagiert. Bei brütender Hitze gaben wir den Anwesenden ein Ständchen welches mit zwei Lieder von unserem Terzett, Wilma Bühler, Luzia Ineichen und Dani Oberle abgerundet wurde.

Tour de Baar 2019

Samstag, 25. Mai 2019
Reformiertes Kirchgemeindehaus Baar

Die "Tour de Baar" machte dieses Jahr Halt beim Jodlerklub Heimelig. An einem Podiumsgespräch moderiert von Thomas Inglin, wurden viele verschiedene Themen aus der Geschichte und der aktuellen Situtation unseres Jodlerklubs durchleuchtet. Simone Hotz, Arthur Baumann und Ruedi Blatter als aktive Mitglieder gaben ihre Sicht und ihre Erlebnisse im Jodlerklub Heimelig preis. Beat Dittli, der Redaktor und Projektleiter des Jubiläumsbuches "Jodlerfreunde" ergänzte die Runde mit einer Aussensicht und vielen interessanten Informationen aus der Vergangenheit.

Das spannende Gespräch gab den Zuhörern einen vielseitigen Einblick in die Geschichte und in das Wesen des Jodlerklubs Heimelig Baar.

KMU-Ausstellung Baar

Sonntag, 31. März 2019
Waldmannhalle Baar

Den traditionellen Gottesdienst an der KMU-Ausstellung Baar umrahmten wir musikalisch mit unseren Jodelliedern. Die ganze Jodlermesse von Kurt Marty wurde von uns vorgetragen, das Sextett sang zur Kommunion "Ä liebe Mänsch" von Emil Wallimann und am Schluss des Gottesdient ertönte der "Bärgchilbi-Jutz" von Adolf Stähli.

Im Anschluss an den Gottesdienst unterhielten wir die verbleibenden Gäste mit zwei Liedern, bevor wir am Stand eines Gönners noch einmal jodelten.

Maria Bernarda Heim Auw

Sonntag, 20. Januar 2019
Maria Bernarda Auw

Nach 5 Jahren Arbeitseinsatz im Pflegebereich wird unsere Dirigentin Maria Kölliker pensioniert. Zum Abschluss ihrer Arbeit und als Abschiedsgeschenk für die ihr liebgewordenen Pensionäre organisierte sie ein Abschiedskonzert. Wir unterhielten die vielen anwesenden Heimbewohner und ihre Angehörigen mit einem reichlichen Liedervortrag.

Auftritte 2018

Taufe auf dem Zimbel

Sonntag, 16. September 2018
Hof Zimbel Baar

Mit unserem Jodelgesang umrahmten wir die Tauffeier der kleinen Ellie. Beim Wegkreuz auf dem Hof Zimbel nahmen Verwandte, Freunde und viele Kinder an der eindrücklichen Taufzeremonie teil. 

Zuger Chornacht

Samstag, 15. September 2018
Zuger Altstadt

An der 1. Zuger Chornacht mit insgesamt 31 Chören wurde in der Altstadt Zug an 9 verschiedenen Plätzen in verschiedenen Stilrichtungen musiziert. Bei herrlichem Wetter genossen die vielen Zuhörer diese musikalische Vielfalt. Wir sangen im Rathaussaal und später auf dem Burgbachplatz. 

Ganz spontan überraschten wir mit unserem ersten Auftritt eine Hochzeitsgesellschaft beim Restaurant Schiff. Unser Ständchen erfreute die Gäste vor allem aber die Braut.

Buonas Chilbi

Sonntag, 29. Juli 2018
Buonas

Der Tradition folgend wurde auch dieses Jahr der Chilbi Sonntag in Buonas mit der Jodlermesse eröffnet. Der Jodlerklub Heimelig umrahmte den Gottesdienst mit den Liedern von Jost Marty.

Beim anschliessenden Fest spielte die Senioren Band der Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz zum Frühschoppen auf. Das Alphorntrio Echo vo de Gesslerburg und wir ergänzten die Unterhaltung der zahlreichen Chilbibesucher mit unseren Einlagen.

100 Jahre Jodlerclub vom Rheinfall Neuhausen

Sonntag. 27. Mai 2018
Reformierte Kirche Neuhausen

Wir waren zu Gast beim Jodlerclub vom Rheinfall in Neuhausen der sein 100-Jahr-Jubiläum feierte.

In der vollbesetzten Reformierten Kirche Neuhausen sang der Jodlerclub vom Rheinfall die von Marie-Theres von Gunten komponierte Jodlermesse "Bhüet euch!" 

Nach dem Gottesdienst waren alle  Anwesenden zum Apero auf dem Vorplatz des Kirchgemeindehauses geladen. Die Bläser der Alphornbläser-Vereinigung Schaffhausen unterhielten die vielen Gäste.

Am Festakt hatten wir, nach den Gratulationen der Gemeinde- und Kontonspolitiker, des Präsidenten des Nordostschweizerischen-Jodlerverbandes Jörg Burhalter und Karin Niederberger der Zentralpräsidentin des Eidgenössischen Joderverbandes unseren Einsatz.

Es war ein würdiges, schönes Fest. Als Überraschung schenkten wir den Gästen eine eigens für uns, von der Confiserie Speck Zug, kreierte Kirschtorte. Diese war nicht nur optisch gelungen, sie schmeckte auch hervorragend.  

Samschtig-Märt März

Samstag, 24. März 2018
Rathus Schüür Baar

Bei sonnigem, aber kühlem Wetter unterhielten wir am Samschtig Märt in Baar die zahlreichen Besucher mit einem Ständchen vor der Rathaus Schüür.

Auftritte 2017

Zuger Kantonalschwingfest

Sonntag, 30. April 2017
Dorfmattwiese Baar

  Bei herrlichem Wetter fand das 98. Zuger Kantonalschwingfest 2017 statt. Wir sangen in der Schwingerarena. Zudem gaben wir den Sponsoren, Gönnern und geladenen Gäste ein kleines Ständchen beim Apéro.

Auftritte 2016

Kirchenkonzert Neuhausen am Rheinfall

Samstag, 5. November 2016
Reformierte Kirche Neuhausen am Rheinfall

Der Jodlerclub vom Rheinfall Neuhausen hat uns zu seinem traditionellen Kirchenkonzert als Gastformation eingeladen. Mit Getränken, einer reichlichen Käse- und Fleischplatte wurden wir herzlich empfangen.

Zusammen mit der Ad'hoch Formation Pascal Sonderer Hackbrett, Esther Bolinger Orgel, Geri Zumbrunn am Bass und dem Gastgeberklub unterhielten wir die Gäste in der voll besetzten reformierten Kirche von Neuhausen am Rheinfall.

Beim offerierten Imbiss genossen wir danach den verbleibenden Abend mit interessanten Gesprächen.

Hochzeit Christa&Silvan

Samstag, 1. Oktober 2016
Rathus Schüür Baar

Familie und Freunde des Brautpaares Christa und Silvan Birbaum waren zu einem Apéro in der "Rathus Schüür" eingeladen. Wir  überraschten die zahlreichen Gäste mit einem Ständchen 

Samschtig-Märt Oktober

Samstag, 1. Oktober 2016
Rathus Schüür

Bei schönem Herbstwetter unterhielten wir am Samschtig Märt in Baar die zahlreichen Besucher mit einem Ständchen.

Dorfplatz-Party

Sonntag, 3. Juli 2016
Dorfplatz Hünenberg

Als Gastformation unterhielten wir zusammen mit den Ohrestüber Musikanten Obfelden und dem organisierenden Männerchor Hünenberg die zahlreichen Gäste. Bei Musik, Gesang, Essen und Trank genossen Alle den gemütlichen, schönen Sonntagabend.

44. Baarer Abendschwingen

Freitag, 17. Juni 2016
Schulhaus Dorfmatt

Auf dem Festgelände beim Schulhaus Dorfmatt sangen wir beim Apéro für die Sponsoren und geladenen Gäste und umrahmten dann den Sportanlass mit drei weiteren Einsätzen.

50. Geburtstag auf dem Hof Märcht

Montag, 13. Juni 2016
Hof Märcht Deinikon

Der Jodlerklub Heimelig wurde als Geschenk für einen 50. Geburtstag engagiert. In den Räumlichkeiten vom "Hof Märcht" in Deinikion - Baar überraschten wir den Jubilar und die grosse Schar geladener Gäste mit unserem Jodelgesang.

Hochzeit Hennis & Fabian

Samstag, 21. Mai 2016
Rathus Schüür Baar

Am Samstag, 21. Mai 2016 heirateten Hennis und Fabian Birbaum-Sihto auf dem Zivilstandsamt Baar. Beim anschliessenden Apéro in der "Rathus Schüür" überraschen wir die zahlreichen Gäste mit einem Ständchen.

Die aus Finnland angereisten Angehörigen von Hennis waren begeistert von unserem Gesang und dem Alphornspiel von Walter Eichelberger.

Samschtig-Märt April

Samstag, 9. April 2016
Rathus Schüür Baar

Bei kühlen Aussentemperaturen unterhielten wir am Samschtig Märt in Baar die zahlreichen Besucher mit einem Ständchen in der Rathaus Schüür.

6. Benefiz Konzert

zum 85. Geburtstag von Christian Ganz

Sonntag, 6. März 2016 
Reformierten Kirche Thalwil.

Mitwirkende:
Nachwuchs - Jodelchörli March
Jodel - Duett Natascha und Maruschka Monney
Kappelle "Hersche Buebe" Appenzell 
Röhrenglockenspieler Fabian Termperli 
Jodlerklub Heimelig Baar

Baarer Räbejass

Samstag, 27. Februar 2016
Restaurant Brauerei Baar

Am 3. Baarer Räbejass unterhielten wir zwischen der Qualifikationsrunden und dem 8. Final die Turnierteilnehmer im randvoll besetzten Restaurant Brauerei mit unseren Jodelliedern.

Auftritte 2015

Samschtig-Märt September

Samstag, 12. September 2015
Rathus Schüür Baar

Bei herrlichem Wetter unterhielten wir am Samschtig Märt in Baar die zahlreichen Besucher mit einem Ständchen.

Buonaser Chilbi

Sonntag, 2. August 2015
Buonas

Der Tradition folgend wurde auch dieses Jahr der Chilbi Sonntag in Buonas mit der Jodlermesse eröffnet. Der Jodlerklub Heimelig umrahmte den Gottesdienst mit den Liedern von Jost Marty.

Beim anschliessenden Apéro spielte die Senioren Band der Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz (mgrr) zum Frühschoppen auf.

In zwei Blöcken unterhielten wir die zahlreichen Chilbibesucher mit unseren Jodelliedern.

Zukunft hat Herkunft -

Robert Fellmann meets Graffiti

Samstag, 30. Mai 2015
Robert-Fellmann-Park Baar

Feierliche Namensgebung des Robert-Fellmann-Park in Baar 

Nach der Eröffnung der Feier durch das Zuger Alphornbläser-Trio und der offiziellen Einweihung des Platzes durch den Gemeindepräsidenten Andreas Hotz, sang der Jodlerkub Heimelig Robert Fellmann Lieder.

Im zweiten Teil des Anlasses gab Tomahawk & Cut-EFX  den speziell für dieses Fest geschriebenen Rap zum besten.

Die Dirthy Hands unterhielten mit ihren Brakedance-Darbietungen das zahlreich erschienene Publikum. 

Samschtig-Märt April

Samstag, 25. April 2015
Rathus-Schüür Baar

Wir unterhielten die Markt Besucher mit einem Ständchen. 

1. Delegiertenversammlung Zuger Jodler

Freitag, 6. März 2015
Aula der Schule Sennweid

Im schön geschmückten Saal trafen sich die verschiedenen Delegierten der Zuger Jodlerklubs zur1. Delegiertenversammlung des Trägervereins Zuger Jodler.

Nach einem kleinen Imbiss, serviert vom Jodlerklub Heimelig führte, die Präsidentin Irene Fischer durch den geshäfltichen Teil.

Auftritte 2014

Goldene Hochzeit Theres und Köbi Arnold

Samstag, 29. November 2014
Kapelle in Haltikon

Zur Feier der der Goldenen Hochzeit durften wir den Gottesdienst mit Jodelliedern umrahmen. In einer würdigen Feier genossen die Schwiegereltern von Stefan, Theres und Köbi Arnold ihr Jubiläumsfest.

Auftritte 2013

Samschtig-Märt

Samstag, 5. Oktober 2013
Rathus-Schüür Baar 

Ein Ständchen für die Samschtig-Märt Besucher. 

Zuger Kantonales Schwingfest 2013

Sonntag, 28. April 2013
Dormattwiese Baar

Wegen starkem Schneefall am 20. April 2013 musste das Zuger Kantonalschwingfest um eine Woche verschoben werden. Wir unterhielten zuerst  am Apéro der Sponsoren und dann auf dem Festgelände die anwesenden Besucher. 

Auftritte 2012

Jodlermesse Büessikon

Sonntag, 6. September 2012
Bei Familie in Büessikon.

Im Anschluss an diesen Einsatz besuchten wir unsere langjährige Gönnerin Zita Schlumpf und geben ein kleines Ständchen zu ihrem 60. Geburtstag.

Samschtig-Märt

Samstag, 26. Mai 2012
Rathus Schüür Baar

Wir unterhielten die Samschtig-Märt Besucher mit
einem kleinen Ständchen.

ZSJV-DV Muotathal

Samstag, 28. Januar 2012 
Delegiertenversammlung des Zentralschweizerischen Joderverbandes (ZSJV)
in Muotathal

ZSJV-Fähnrich Wendel Schicker mit den beiden Ehrendamen Andrea Baur und Corinne Kathriner. 

 

Nach oben